Religiöse Erziehung

Weihnachtsgottesdienst und -forum

Bereits am Donnerstag, den 20.12.2018, dem vorletzten Schultag, wurde in der Kapelle des Hedwig-Stifts gemeinsam ein Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Diesen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse vor.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen für unser Weihnachtsforum alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in unserer weihnachtlich geschmückten Pausenhalle ein.

Eingestimmt auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wurde das Publikum mit verschiedenen weihnachtlichen Beiträgen, die von zwei Kindern aus der vierten Klasse auf Plattdeutsch angekündigt wurden: Das Theaterstück „Das Weihnachtskänguru“ präsentierten die Kinder der zweiten Klasse, ein plattdeutsches Krippenspiel wurde von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse aufgeführt, die erste und die dritte Klasse trugen unter anderem musikalisch zum Programm bei.

Die Kinder der Bläserklasse spielten eindrucksvoll verschiedene Weihnachtslieder, bei denen das Publikum sogar mit einstimmte.

Die Yoga-AG aus dem Nachmittagsbereich zeigte, mit welchen Übungen sie in der doch manchmal sehr turbulenten Vorweihnachtszeit für Entspannung sorgen konnten und die Werkgruppe der vierten Klasse präsentierte mit passender musikalischer Begleitung ihre Werkstücke aus Holz.

Zum Abschluss legte das jüngste Kind an unserer Schule voller Stolz das Jesuskind in unsere Krippe.

Nikolausfeier

Der Nikolaus ist da! Mit dieser Nachricht holte uns unsere Schulleiterin am Donnerstag, den 06.12.2018, aus dem Unterricht.

Alle Klassen unserer Schule sowie einige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte von der Erich-Kästner-Schule versammelten sich daraufhin in der Pausenhalle und hörten gespannt den Worten des Nikolauses zu. Nicht nur über die einzelnen Klassen und ihre Kinder hatte er eine Menge Positives zu erzählen. Auch zu allen Lehrkräften und Mitarbeiter/innen der Schule fand er einige liebe Worte. Mit verschiedenen weihnachtlichen Liedern und Gedichten bedankten sich die Kinder für den Besuch und den für jedes Kind mitgebrachten Stutenkerl bei dem Nikolaus.

Weihnachtsfeier Klassen 1 und 3

Am Mittwoch, den 05.12.2018, fand in der Pausenhalle unserer Schule eine gemeinsame Weihnachtsfeier der ersten Klasse und ihrer Patenklasse (dritte Klasse) statt.

Gestartet wurde mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Danach hatten die Kinder ein adventliches Programm vorbereitet und präsentierten es in weihnachtlicher Atmosphäre allen Zuschauern. Es wurden Lieder gesungen, auf Instrumenten gespielt, Gedichte vorgetragen und ein Theaterstück aufgeführt. Weihnachtsstimmung pur!