Religiöse Erziehung

Beginn der Fastenzeit

Zum Aschermittwoch, dem Start in die Fastenzeit, feierten wir am Donnerstag, den 27.02.2020, in der Kapelle im Haus St. Hedwig gemeinsam mit der gesamten Schule, Frau Boog und einigen Eltern einen Gottesdienst. Vorbereitet wurde dieser von den Kindern der vierten Klasse. Musikalisch begleitet hat uns unsere Flötengruppe, bestehend aus Schülerinnen der dritten und vierten Klasse.

Frohe Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, den 20.12.2019, fand in unserer festlich geschmückten Pausenhalle unser Weihnachtsforum statt. Viele, vor allem musikalische Beiträge, stimmten uns spätestens an diesem Tag auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Die Kinder der Bläserklasse, die erst seit dem Sommer ein Instrument lernen, spielten bereits stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Die Kinder der zweiten Klasse präsentierten ausdrucksstark ein Theaterstück und sorgten so neben der Besinnlichkeit im Forum auch für Lacher auf Seiten des Publikums. Desgleichen galt für Kinder aus der dritten und vierten Klasse, die im Rahmen des Ganztages ebenfalls ein Theaterstück einübten und an diesem Tag eindrucksvoll vorführten.

Neben verschiedenen Gedichten, Geschichten und weihnachtlichen Liedern führte unter anderem die AG „Drums alive“ das Lied „The Black Pearl“ mit Hilfe von Sticks und Gymnastikbällen auf. Das Publikum wurde dabei mitgerissen und wollte sogar eine Zugabe. Fantastische Präsentation!

Bereits einen Tag zuvor feierten wir in der Kirche des St. Hedwigstifts gemeinsam mit Frau Boog unseren Weihnachtsgottesdienst. Vorbereitet wurde er in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse. Musikalisch unterstützte uns die Flötengruppe unserer Schule.

Weihnachtsgottesdienst und -forum

Bereits am Donnerstag, den 20.12.2018, dem vorletzten Schultag, wurde in der Kapelle des Hedwig-Stifts gemeinsam ein Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Diesen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse vor.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen für unser Weihnachtsforum alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in unserer weihnachtlich geschmückten Pausenhalle ein.

Eingestimmt auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wurde das Publikum mit verschiedenen weihnachtlichen Beiträgen, die von zwei Kindern aus der vierten Klasse auf Plattdeutsch angekündigt wurden: Das Theaterstück „Das Weihnachtskänguru“ präsentierten die Kinder der zweiten Klasse, ein plattdeutsches Krippenspiel wurde von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse aufgeführt, die erste und die dritte Klasse trugen unter anderem musikalisch zum Programm bei.

Die Kinder der Bläserklasse spielten eindrucksvoll verschiedene Weihnachtslieder, bei denen das Publikum sogar mit einstimmte.

Die Yoga-AG aus dem Nachmittagsbereich zeigte, mit welchen Übungen sie in der doch manchmal sehr turbulenten Vorweihnachtszeit für Entspannung sorgen konnten und die Werkgruppe der vierten Klasse präsentierte mit passender musikalischer Begleitung ihre Werkstücke aus Holz.

Zum Abschluss legte das jüngste Kind an unserer Schule voller Stolz das Jesuskind in unsere Krippe.

Nikolausfeier

Der Nikolaus ist da! Mit dieser Nachricht holte uns unsere Schulleiterin am Donnerstag, den 06.12.2018, aus dem Unterricht.

Alle Klassen unserer Schule sowie einige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte von der Erich-Kästner-Schule versammelten sich daraufhin in der Pausenhalle und hörten gespannt den Worten des Nikolauses zu. Nicht nur über die einzelnen Klassen und ihre Kinder hatte er eine Menge Positives zu erzählen. Auch zu allen Lehrkräften und Mitarbeiter/innen der Schule fand er einige liebe Worte. Mit verschiedenen weihnachtlichen Liedern und Gedichten bedankten sich die Kinder für den Besuch und den für jedes Kind mitgebrachten Stutenkerl bei dem Nikolaus.

Weihnachtsfeier Klassen 1 und 3

Am Mittwoch, den 05.12.2018, fand in der Pausenhalle unserer Schule eine gemeinsame Weihnachtsfeier der ersten Klasse und ihrer Patenklasse (dritte Klasse) statt.

Gestartet wurde mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Danach hatten die Kinder ein adventliches Programm vorbereitet und präsentierten es in weihnachtlicher Atmosphäre allen Zuschauern. Es wurden Lieder gesungen, auf Instrumenten gespielt, Gedichte vorgetragen und ein Theaterstück aufgeführt. Weihnachtsstimmung pur!

Erntedankgottesdienst und Herbstforum

Der letzte Schultag vor den Herbstferien war an unserer Schule alles andere als ein gewöhnlicher Unterrichtstag.

Zunächst versammelten wir uns in der Pausenhalle, um gemeinsam einen Erntedankgottesdienst zu feiern, den die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse vorbereiteten.

Im Anschluss daran fand das Herbstforum statt. Unterschiedlichste Beiträge wurden dem Publikum präsentiert: Lieder, Gedichte und Sketche wurden aufgeführt. Daneben stellten Kinder aus der vierten Klasse mit passender Nordseemusik ihre erstellten Fische im Fach Werken vor und die Klasse 1 bewies, dass sie sich bereits gut in ihrem Malkasten zurechtfinden kann.

Verzaubert wurde das Publikum von den großartigen Zauberlehrlingen an unserer Schule. Der aufgeführte Zaubertrick ließ die Augen des Publikums groß werden! Wer hätte vorher gedacht, dass sich Kuscheltiere von alleine aus einem Karton bewegen können?

Bei der Moderation des Forums wurde unsere Schulleiterin unterstützt von zwei Kindern aus der 4. Klasse. Als Starterschule „Plattdeutsch“ kündigten sie den Zuschauern die Beiträge auf Plattdeutsch an.