Sachunterricht

Escape Room im Sachunterricht der vierten Klasse

In der vergangenen Woche ereilte unsere vierte Klasse ein “Hilferuf”:

Opa Hansen hatte sein Ticket für den Rückflug von Spanien in einem sicheren Tresor eingeschlossen. Leider hatte der alte Mann alle Zahlencodes vergessen. Die Zeit eilte, er musste unbedingt das Flugzeug erwischen. Andernfalls  würde seine Katze in Spanien in großer Gefahr schweben.

Für unsere Viertklässler galt daher: Nur in Teamarbeit können die kniffeligen Rätsel gelöst und alle Schlösser geöffnet werden!

IMG-20230213-WA0003

Ein Vormittag auf dem Bauernhof

Am 9. November fand im Rahmen des Faches Sachunterricht eine spannende Unterrichtsstunde für die Klasse 2 statt. Frau Göttke, die Mitarbeiterin von AGRELA, erzählte den Kindern vom Aussehen und dem Nutzen ausgewählter Bauernhoftiere. Dass Hühner Eier legen, Schweine Fleisch oder Schafe Wolle liefern, ist den meisten Kindern bekannt gewesen. Gestaunt haben die Kinder aber darüber, dass uns z. B. das Rind neben Fleisch und Wurst sowie Milch (und damit auch Milchprodukten) auch Seife, Leim oder Leder liefert. Anschließend schlugen die Kinder aus einem Becher Sahne leckere Butter.

Am nächsten Tag besuchte die Klasse 2 den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Strothmeyer in Südlohne. Mit der Unterstützung von der Mitarbeiterin Britta Göttke lernten die Kinder der Klasse 2 auf dem Hof von Alwin Strothmeyer nicht nur das kennen, was Kühe fressen, wie verschiedene Getreidesorten aussehen und wie die Schweine an ihr Futter kommen. Sie verwöhnten die Schafe, die im Betrieb als „Rasenmäher“ dienen, mit Zwieback und schauten neugierig auf die großen Landmaschinen, die auf dem Hof zu sehen waren. Außerdem haben die Zweitklässler nach einer Vorlage eine Tagesportion Futter für die Rinder, bestehend aus Mais-, Grassilage und Kraftfutter, zusammengestellt. Das war eine richtige Herausforderung!
Anschließend wurden die Kühe gefüttert und auch gestreichelt.

Am Ende des Vormittags fand eine unvergessliche Fahrt mit dem Traktor statt, bei der die Kinder die Würstchen von einer Eiche holen durften.

Das war ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag!

Mein Körper

Im Fach Sachunterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse zur Zeit mit dem Thema “Mein Körper”. Natürlich geht es dabei auch um spannende Fragen rund um das Thema “Knochen” und “Organe”.

Wir haben zum Beispiel den Körperumriss eines Kindes aus unserer Klasse auf Tapete gezeichnet und anschließend diese Vorlage mit “Knochen” ausgelegt. Noch genauer anschauen konnten wir uns unser Skelett und unsere Organe an verschiedenen Modellen.

Besonders spannend waren zwei Besuche von Experten. Sie erzählten uns Wissenswertes und viele interessante Dinge zu unseren Knochen und Organen.

Ein Tag als Landwirt*in

Was gehört alles zu den Aufgaben eines Landwirtes? Wie sieht der Tagesablauf aus? Diese Fragen und noch weitere wurden den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse von Ludger Espelage beantwortet.

Dafür verbrachten die Kinder am 27.08.2019 einen Vormittag auf seinem Bauernhof in Telbrake. Nach der Ankunft auf dem Hof stand zuerst das Füttern der Tiere an. Mit vereinter Kraft war das gut zu schaffen. Ein weiteres aufregendes Erlebnis war das Melken der Kühe. Zunächst gar nicht so einfach! Doch mit ein bisschen Übung hatten die Kinder den Dreh raus und strengten sich mächtig an, auch diese Arbeit gut zu erledigen.

Zur Stärkung wurde im Anschluss gemeinsam gefrühstückt: Ein leckeres und gesundes Frühstück wurde vorbereitet, welches allen Beteiligten sehr gut schmeckte!

Ein weiterer Programmpunkt war die Hofralley. Neben der Beantwortung von Fragen, was beispielsweise alles in einem Stall zu finden ist, sowie dem Zeichnen einer Kuh, stand auch eine Geschmacksprobe von verschiedenen Milchsorten an. Wer schaffte es, Milchsorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen herauszuschmecken und richtig zu benennen?

Viel zu schnell hieß es dann leider wieder Abschied nehmen. Mit zahlreichen neuen und  spannenden Eindrücken durften wir uns auf den Rückweg machen. Ein unvergesslicher Tag!

Vorbereitet wurde das Thema im Rahmen des Sachunterrichts sowie durch den Verein RUBA, mit dessen Unterstützung auch der Besuch des außerschulischen Lernortes durchgeführt werden konnte.

Fahrt zum Museumsdorf Cloppenburg

Am Donnerstag, den 01. November 2018, fand eine Exkursion im Rahmen des Faches Sachunterricht in das Museumsdorf in Cloppenburg statt. An diesem Tag haben die Kinder aus den Klassen 3 und 4 an dem Programm „Vom Korn zum Brot“ teilgenommen.

Eine Schülerin erzählt davon in einem Brief an ihren Freund.

Hoferkundung

Am Freitag, den 24. August 2018, ging es für unsere zweite Klasse zum Bauernhof der Familie Espelage in Telbrake. Ein besonders aufregender Vormittag!

Hoferkundung Klasse 2 (3)

Die Kinder unterstützen tatkräftig die Hofbesitzer beim Füttern der Tiere und auch das Melken der Kühe stand auf dem Programm der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Wir kehrten mit vielen interessanten Eindrücken am Mittag zurück.

Hoferkundung Klasse 2 (2)