Erich-Kästner-Schule

Gleich zwei Aktionen auf einen Streich

Ein Tag mit gleich zwei tollen Aktionen stand am Donnerstag, den 13.06.2019, an. Zunächst  fand das gemeinsame Frühstück mit der benachbarten Erich-Kästner-Schule statt. Dafür haben die Kinder aus allen vier Klassen verschiedenste Leckereien für ein tolles Frühstück mitgebracht und damit ein Buffet im jeweiligen Klassenraum ansprechend vorbereitet. Gemeinsam ließen sich alle das Frühstück schmecken.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es mit dem Bus zur Freilichtbühne nach Lohne, wo wir uns  bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen „Michel aus Lönneberga“ anschauten. Die Kinderbuchgeschichte von Astrid Lindgren wurde von den Darstellern eindrucksvoll umgesetzt, sodass so mancher Streich nicht nur für ein Lachen bei den Kindern unserer Schule, sondern auch bei den Lehrkräften sorgte.

Zu Besuch an der Nachbarschule

An vier Dienstagen besuchte jeweils eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unseren Klassen 1 oder 2 für zwei Schulstunden die Erich-Kästner-Schule (EKS), welche in direkter Nachbarschaft zu unserer Schule liegt.

Viele Kinder der beiden Jahrgänge kennen schon Teile dieser Schule, beispielsweise Klassenräume, die uns dort für Unterricht oder AGs zur Verfügung stehen oder der Essensraum, in dem unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ganztages ihr Mittagessen zu sich nehmen. Auch die gemeinsame Pause beider Schulen, welche immer freitags stattfindet, lud bereits dazu ein, den Pausenhof sowie Schülerinnen und Schüler der EKS kennenzulernen.

Doch wie läuft ein Schultag an der Erich-Kästner-Schule ab?  Wie sehen dort die Klassenräume aus? Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Was sind die Unterschiede?

Antworten auf all die Fragen haben unsere Kinder an diesen Tagen bekommen. Die Kinder bedanken sich für den interessanten Einblick in das Schulleben der EKS!

Besondere Einstimmung auf die Osterferien im Zeichen der Kooperation mit der EKS

Am Freitag vor den Osterferien (16.03.2018) erlebten die Schülerinnen und Schüler der Hagener Grundschule noch einen besonderen Tag.

Los ging es morgens mit einem gelungenen Osterforum in der Pausenhalle, zu dem alle Kinder der Hagener Grundschule sowie die Kinder aus den Kooperationsklassen der Erich-Kästner-Schule beigetragen haben. Das Programm setzte sich aus unterschiedlichsten Beiträgen zusammen. Frühlingsgedichte, Osterlieder und Tänze wurden von den Kindern beindruckend präsentiert und von den Besuchern mit viel Applaus gewürdigt.

Dass der Tag im Zeichen der Kooperation mit der EKS stand, zeigte auch das anschließende Osterfrühstück. Die Kinder jeder Klasse bauten hierfür jeweils ein reichhaltiges Buffet auf. Gemeinsam mit unseren Gästen von der EKS genossen wir die Köstlichkeiten, aber v. a. auch die gemeinschaftliche Frühstückszeit.

Die abschließende Spielpause rundete den Tag ab, bevor es dann für alle Kinder in die Osterferien ging.