Mathematik

Siegerehrung Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat unsere Klasse 4 am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Der Wettbewerb soll zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken anregen und so die Freude an mathematischen Aufgaben wecken.

Am Mittwoch, den 04.05.2022 fand die Preisverleihung statt. Die höchste Punktzahl und damit den ersten Platz erreichte Tom, den zweiten Platz belegte Lewis und Platz 3 ging an Oskar. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse erhielten zudem eine Urkunde und ein Knobelspiel. Zusätzlich gab es für Hanna ein Känguru-Shirt als Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung der Schule, das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

Känguru-Wettbewerb

Die Grundschule Hagen gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den tollen Ergebnissen!

Kastanien-Zählwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse waren in den Herbstferien sehr fleißig und haben eine große Menge Kastanien gesammelt. Diese wurden in den ersten Mathematikstunden nach den Herbstferien gebraucht, denn wir wollten endlich den Zahlenraum bis 1000 erarbeiten.

Wie viele Kastanien wurden gesammelt? Um das herauszufinden, haben wir einen Kastanien-Zählwettbewerb veranstaltet. Doch wie zählt man so viele Kastanien am besten? Dafür haben die Kinder verschiedene Strategien entwickelt und das Bündeln genutzt.

Unser Ergebnis: 2261 Kastanien wurden gesammelt!

Mathe-Olympiade

Kurz vor den Weihnachtsferien, am 11. Dezember 2020, haben die neun Mädchen der Klasse 4 an der ersten Mathe-Olympiade der Liebfrauenschule teilgenommen. Nach der Auswertung freuen wir uns, dass Maria Mondwurf den 3. Platz unter allen Viertklässlern der Grundschulen in Vechta belegen konnte. Am 27. Januar 2021 fand die Preisverleihung mit Frau Hanken von der Liebfrauenschule in unserer Klasse statt. Herzlichen Glückwünsch, Maria!

Mathematik im Distanzlernen

Aufgrund des witterungsbedingten Schulausfalls, fand gestern und heute Distanzlernen statt. Passend zum winterlichen Wetter gab es im Mathematikunterricht der zweiten und dritten Klasse eine “Schneemann-Knobelaufgabe”. Die Kinder setzen diese eifrig und kreativ um!

Känguru-Wettbewerb 2019 – Siegerehrung

Am Montag, den 13.05.2019, fand die Preisverleihung für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse statt, welche am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben. Ziel dieses Wettbewerbs ist in erster Linie, die Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Aufgaben zu wecken. Alle Schülerinnen und Schüler versuchten innerhalb von 75 Minuten 24, zum Teil sehr knifflige, Aufgaben, mit steigendem Schwierigkeitsgrad, richtig zu lösen. Neben der richtigen Beantwortung der Knobelaufgaben ist bei diesem Wettbewerb ein weiteres Ziel, einen möglichst „weiten Kängurusprung“ zu erreichen. Hierzu müssen möglichst viele Aufgaben in Folge richtig beantwortet werden.

Besuch der Wanderausstellung MiniMathematikum

Am Donnerstag, den 18.10.2018, fand der Mathematikunterricht der Klassen 1 und 2 nicht wie gewöhnlich im Klassenraum statt. Der Ort für mathematische Entdeckungen war an diesem Tag das Industriemuseum Lohne. Hier durften die Schülerinnen und Schüler die Wanderausstellung MiniMathematikum besuchen. An unterschiedlichsten Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit selbstständig Entdeckungen zu Formen, Zahlen und Mustern durch interaktive Experimente zu machen. Ob Puzzles legen, eine Brücke bauen oder malen im Spiegel, es staunten nicht nur die Kinder sondern auch ihre Lehrkräfte!