Verkehrserziehung

Projekttag „Toter Winkel“

Auf beeindruckende Weise konnten unsere Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 30.08.2019, Wichtiges über den „Toten Winkel“ erfahren.

Im Straßenverkehr nicht gesehen bzw. übersehen zu werden ist gerade für die Kleinen eine große Gefahr. Durch das Wissen über solche gefährlichen Stellen, soll den Kindern mehr Sicherheit im Straßenverkehr gegeben werden. In Zusammenarbeit mit der Polizei und der Firma Triphaus wurden hierfür die Toten Winkel eines Lastkraftwagens markiert und den Kindern damit die besonders gefährlichen Bereiche anschaulich gezeigt. Das Erlebnis in einem LKW zu sitzen und alle seine Mitschüler und Mitschülerinnen trotz Blicken in den Spiegel nicht zu sehen, war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis!

Besuch der Polizei

Die pädagogische Puppenbühne der Polizei war am Montag, den 19.11.2018, zu Besuch an unserer Schule.

Mit Hilfe eines Puppentheaters wurde den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse anschaulich erklärt, wie man auch ohne Ampel oder Zebrastreifen sicher eine Straße überquert.

Die dritten und vierten Klassen informierten sich zum Thema Medien. Dabei ging es nicht nur um den Medienkonsum, sondern auch darum, wie man sich im Internet schützen kann und muss.

Verkehrssicherheitstraining

Schulanfänger zu sein, bedeutet auch gleichzeitig neue und noch unbekannte Wege zu gehen. Diese Wege wollen erkundet und schließlich auch sicher gegangen werden. Am 27. August 2018 setzen sich deshalb die 23 Kinder der 1. Klasse im Rahmen des Themenfeldes Mobilität (Fach Sachunterricht) in Zusammenarbeit mit der Polizei Vechta mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr auseinander. Zuerst übten die Kinder in einem Busfahrtraining das vorschriftsmäßige Ein- und Aussteigen sowie das richtige Verhalten während einer Busfahrt.

Verkehrssicherheitstraining (2)

Im Anschluss daran stand das sichere Überqueren einer Straße auf dem Programm. Die Kinder zeigten in der Praxis, dass sie bereit sind, neue Wege sicher zu gehen.

Verkehrssicherheitstraining (1)