Ganztagschule

Während des Ganztagsunterrichtes werden die Kinder der Klassen 1-4 von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen zum Mittagessen zur Erich-Kästner-Schule begleitet und dort mit einer ausgewogenen Mahlzeit versorgt. Nach einer anschließenden Spielpause nehmen die Schülerinnen und Schüler an der von ihnen gewählten AG teil. Die AGs decken ein vielfältiges Angebot ab und beinhalten Sport, Musik, handwerkliches Geschick, Sprache und Wissen. Zwei der AGs, “Boomwhackers” und die “Reise durch Frankreich”, werden im Programm der Begabtenförderung angeboten und laufen kooperativ mit vielen Vechteraner Schulen. Nach den AGs werden die Kinder bei den Hausaufgaben begleitet und betreut. Die Hausaufgabenbetreuung endet um 15.30 Uhr.

Der Ganztagsunterricht wird an 3 Tagen der Woche angeboten (dienstags, mittwochs, donnerstags). Eine Anmeldung im Ganztag kann ein, zwei oder drei Tage beinhalten. Bei Anmeldung ist die Teilnahme für ein Halbjahr verpflichtend.

Nähprojekt im Ganztag

Einige Schülerinnen und Schüler aus unserer vierten Klasse haben im Ganztag Nähmaschinen angeschaut und natürlich ausprobiert.

Zuerst haben wir die Funktionsweise besprochen. Das Einfädeln der Fäden im Anschluss war gar nicht so einfach! Danach konnte es aber losgehen: Am Anfang wurde auf Papier genäht und im Anschluss haben sich die Kinder an ihr erstes, eigenes Nähprojekt gewagt. Mit Spaß, Fleiß und Geduld sind tolle und individuelle Stifterollen, ganz nach den eigenen Wünschen der Kinder, entstanden!

Stifterolle

Sonniger Eindruck aus dem Ganztag

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel verlegten im Februar spontan die beiden AGs „SchulArt“ und „Sport-Spiele-Spaß“ ihren Arbeitsplatz nach draußen. Dank unserer neuen mobilen Tische war das kein Problem.