Schulausfall bei extremer Wetterlage

Starke Schneefälle mit Schneeverwehungen, überfrierende Nässe, Eisregen oder auch ein Orkan mit nicht absehbaren Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer können zum Ausfall des Unterrichts führen. Die Entscheidung darüber, ob der Unterricht an unserer Schule bei extremer Wetterlage ausfällt, trifft der Landkreis Vechta.

Die Kreisverwaltung empfiehlt, auf die morgendlichen Hörfunkdurchsagen in den Verkehrsnachrichten ab 6.00 Uhr zu achten. Daneben gibt es die Möglichkeiten, sich im Internet unter www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php zu informieren.

Zudem gibt es eine kostenlose App mit dem Namen Vechta Schul-App, die bei Schulausfall eine entsprechende Meldung anzeigt. Die App steht für Smartphones mit Android und iOS zur Verfügung und kann aus den entsprechenden Appstores heruntergeladen werden.

Schließlich ist auch die Telefonnummer für die aktuelle Bandansage zum Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsbedingungn eingerichtet. Unter der Telefonnummer 04441 – 898 1919 werden Bandansagen geschaltet, die Auskunft über einen Schulausfall geben.

Schülerinnen und Schüler, die dennoch zur Schule kommen, werden beaufsichtigt. Ohne Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten werden sie nicht vor dem üblichen Schulschluss nach Hause geschickt.

Erziehungsberechtigte, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsbedingungen befürchten, können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist, selbst entscheiden, ob sie die Kinder zur Schule schicken oder nicht.

Weitere Informationen und ein Merkblatt finden Sie unter

www.landkreis-vechta.de/bildung-und-freizeit/bildungseinrichtungen/schulausfall.html